So fing alles an

Historie

Gegründet wurde der Boßelclub 1992. Ein Arbeitskollege eines Mitglieds der aus Oldenburg kam, machte uns auf eine Sportart seiner Heimat aufmerksam, das „Boßeln“. Er besorgte uns das Spielgerät aus dem Norden, da die Kugeln in Süddeutschland nicht zu bekommen waren. Der Club bestand bei seiner Gründung aus 12 Mitgliedern mit denen wir uns dann mehrere Jahre zum Vergleichskampf mit den Boßlern aus Oldenburg auf die Fahrt nach Oldenburg machten.

Der Boßelclub Mühlhausen war der erste in Süddeutschland, der Club aus unserer Nachbargemeinde Hofen folgte. Gegen unsere Freunde aus Hofen wurde sodann ab dem Jahr 2000 jährlicher Vergleichskampf um die „Süddeutsche Meisterschaft“ ausgetragen. Der Gewinner des Vergleichskampfes bekommt den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause. Bis zum heutigen Tag ist der Wettkampf immer zu Gunsten der Mühlhäuser ausgegangen. Boßeln ist ein Volkssport, der hauptsächlich in Nord- und Ostfriesland gespielt wird. Es existiert eine Bundesliga und auch auf internationaler Ebene werden Vergleichskämpfe der Nationalmannschaften ausgetragen.

Vor Spielbeginn werden zwei Mannschaften, wenn möglich mit gleicher Personenzahl ausgelost. Innerhalb der beiden Mannschaften wird eine verbindliche Reihenfolge festgelegt, nach der geboßelt wird. Das Spielfeld ist eine Wegstrecke, deren Länge abgesprochen wird. Sie befindet sich auf dem Gebiet „Langes Feld“ zwischen Kornwestheim, Pflugfelden und Stammheim und ist ca. 5,6 km lang. Für diese Strecke benötigen wir ca. 2 Stunden. Das Spielgerät ist eine ca. 1100 Gramm schwere und 10 cm Durchmesser große Hartgummikugel mit einem Stallkern. Jede Mannschaft erhält eine Boßelkugel. Die Spieler beider Mannschaften werfen abwechselnd in festgelegter Reihenfolge. Durch Los wird entschieden, welche Mannschaft beginnt. An der Stelle, an der die Kugel den Weg verlässt und liegen bleibt, beginnt der nächste Mannschaftskamerad seinen Wurf. Jeder Spieler sollte mit seinem Wurf weiter treffen als sein Gegenspieler. Die Mannschaft, die die wenigsten Würfe für die Strecke benötigt, hat das Spiel gewonnen.

Der Boßelclub nimmt Aktuell an folgenden Fasnetsumzug teil, Neckarweihingen, Murr, Nachtumzug Stuttgart-Mühlhausen und Hofen. Die Verkleidung besteht aus dem Nachbau der Masken aus der Oper „Rheingold“ und einem schwarzen Teddybärenfell. Beim Festumzug sind wir mit unserem Traktor mit Festwagen dabei und spielen Musik.